Mentale Prozesse und deren Einfluss auf Deine Leistung stehen hier im Mittelpunkt. Die Bewusstwerdung Deiner eigenen Erfahrungen, Verhaltensmuster und Denkstrategien bieten Dir

die Möglichkeit zur Neubewertung und Veränderung. 


Mentales Coaching optimiert die wesentlichen Prozesse, wie Du dich


  • selbst und Deinen Sport wahrnimmst
  • diese Information verarbeitest
  • auf Grundlage dieser handelst
  • mit anderen und Dir selbst kommunizieren lernst
  • und Dich veränderst !

 

Außerdem und gerade in der Wettkampfphase ist es wichtig, folgende Punkte zu beherrschen:


  • positiver innerer Dialog
  • Regulierung der Aufmerksamkeit
  • Ressourcenaktivierung

 

Die Vorteile, die Du durch mentales Training erzielen kannst, sind vielfältig: 

  • Identifikation mit dem Sport und dem definierten Ziel 
  • hohe Motivation  
  • klarer Weg zum Ziel 
  • Selbstvertrauen, Konzentration und Motivation für eine optimale Wettkampfeinstellung 
  • Überwindung von Leistungsblockaden  
  • Strategiearbeit 
  • Zielformulierung 
  • Entspannungstechniken

 

Zu alledem ist es aus meiner Sicht eine wichtige Fähigkeit, sich gezielt entspannen zu können und seinen inneren Dialog optimal steuern oder sogar stoppen zu können. Denn vor allem die inneren Stimmen lassen uns zweifeln und hindern uns daran an unsere Leistungsgrenze zu gehen. Sie haben die Fähigkeit uns zu motivieren oder zu demotivieren. 

 

Ich baue Mentaltraining und -Coaching auf folgenden Methoden auf:


  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
  • Hypnose
  • Entspannungstechniken
  • kognitives Training 

 

Nicht die Methoden sind jedoch ausschlaggebend, sondern die Beziehung und das Vertrauen zwischen Mentalcoach und Sportler, Trainer oder Team. "Trust the process"! 

 

 



certificates

  • Physiotherapeut
  • Sportphysiotherapeut
  • Sportmentaltrainer 
  •  Hypnocoach (DVH)
  • NLP Master (DVNLP)
  • Mentalcoach (Wege Academy Berlin) , Ilja Grzeskowitz und Axel Wehner

Rainer Baudzus, Ulm