Mentale Prozesse und deren Einfluss auf die Leistung des Sportlers stehen im Mittelpunkt. Die Bewusstwerdung der eigenen Erfahrungen, Verhaltensmuster und Denkstrategien bieten dem Sportler die Möglichkeit zur Bewertung und Veränderung. Mentales Coaching optimiert die wesentlichen Prozesse, wie Sportler 

  • sich selbst und ihren Sport wahrnehmen
  • diese Information verarbeiten
  • auf Grundlage dieser handeln
  • mit anderen und sich kommunizieren lernen
  • und sich verändern

 

Außerdem und gerade in der Wettkampfphase ist es wichtig, folgende Punkte zu beherrschen:

  • positiver innerer Dialog
  • Regulierung der Aufmerksamkeit
  • Ressourcenaktivierung

 

Die Vorteile, die du durch mentales Training erzielen kannst, sind vielfältig: 

  • Identifikation mit dem Sport und dem definierten Ziel 
  • hohe Motivation  
  • klarer Weg zum Ziel 
  • Selbstvertrauen, Konzentration und Motivation für eine optimale Wettkampfeinstellung 
  • Überwindung von Leistungsblockaden  
  • Strategiearbeit 
  • Zielformulierung 
  • Entspannungstechniken

 

Zu alledem ist es aus meiner Sicht eine wichtige Fähigkeit, sich gezielt entspannen zu können und seinen inneren Dialog optimal steuern oder sogar stoppen zu können. Denn vor allem die inneren Stimmen lassen uns zweifeln, hindern uns daran an unsere Leistungsgrenze zu gehen oder haben die Fähigkeit uns zu demotivieren. 

 

Ich baue Mentaltraining und -Coaching auf folgenden Methoden auf:

  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
  • Hypnose
  • Entspannungstechniken
  • kognitives Training 

 

Nicht die Methoden sind jedoch ausschlaggebend, sondern die Beziehung und das Vertrauen zwischen Mentalcoach und Sportler, Trainer oder Team. "Trust the process"! 

 

 



certificates

  • Mental Coach (Wege Academy)
  • Sportmentaltrainer 
  •  Hypnocoach (DVH)
  • NLP Master (DVNLP)
  • Physiotherapeut

 

Rainer Baudzus, Ulm

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